Chöre 2024/ Choirs 2024

Bangkok Voices

Thailand

Die Bangkok Voices wurden 2005 von ihrem derzeitigen Dirigenten Dr. Kittiporn Tantrarungroj mit dem Ziel gegründet, die noch kleine thailändische Chorszene zu fördern. Seit ihrer Gründung tritt der Chor regelmäßig mit dem Ziel auf, neue Chorarrangements für traditionelle, thailändische Musik der Öffentlichkeit vorzustellen. Daneben pflegt der Chor eine beachtenswerte Liste weltlicher und christlicher Literatur. 

Neben den eigenen Konzerten werden die Bangkok Voices häufig zu Staatsakten und zu diplomatischen Besuchen eingeladen und konnten damit ihr Können bereits vielen hohen Würdenträgern präsentieren.

 

Der Chor war 2019  bereits Gast des Internationalen Chorfestivals Baden und löste Begeisterungsstürme aus.

VOX - A cappella Band

Mexiko

„Vox – A Cappella Band“, 2012 vom jungen Komponisten Julio Morales gegründet, ist ein einzigartiges Vokal Ensemble aus dem Bundesstaat Veracruz in Mexiko.

 

Die aus acht Sängern bestehende Gruppe ist das bahnbrechende Ensemble in der mexikanischen Chormusikszene. Da die meisten Bandmitglieder über einen professionellen musikalischen Hintergrund und ein großes Repertoire verfügen, wurde „Vox“ bereits zu den besten Chormusikfestivals der Welt eingeladen und tourt regelmäßig durch nord- und lateinamerikanische Länder. Das Ensemble war bereits beim 6. Internationalen Chorfestival Baden unter dem Namen „Vox Populi Project“ mit von der Partie.

 

Kammerchor Sophia Kiew

Ukraine

Der Kammerchor Sophia aus Kiew ist eine einzigartige, kreative Formation von Künstlern, die gemeinsam das Ziel verfolgen, hochwertige Chormusik zu erschaffen. Das Ensemble wurde im Oktober 2007 von Ivan Bogdanov gegründet, dessen besondere Aufmerksamkeit auf die Aufführung alter Musik lag. Seit Ende 2010 wird das Ensemble von Oleksii Schamritsky geleitet, damals Student im 5. Jahr an der Nationalen Tschaikowsky-Musikakademie der Ukraine. Seit 2012 nimmt der Chor „Sophia“ regelmäßig an Festivals, Versammlungen wie dem „KIEVMYUZIK-Fest“, der Osterversammlung „Premieren der Saison“ und anderen teil.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine bewegt sich der Chor in den Mitteleuropäischen Ländern und versucht dort ein Standbein mit ukrainischer Literatur aufzubauen. Der Chor war 2022 zu einer kleinen Tour in Ötigheim und konnte dort mit seinen wunderbaren Stimmen die Zuhörer begeistern.

Umoya Munye

Südafrika & Ghana

Diese jungen Männer kommen aus zwei afrikanischen Ländern, die 8.000 Kilometer zwischen Ghana in Westafrika und Südafrika im Süden des Kontinents trennen. Was in Afrika noch immer undenkbar ist, bei ihrer Konzerttournee durch Deutschland treten sie gemeinsam auf und spannen einen musikalischen Bogen, mit dem sie den musikalischen Reichtum ihres Kontinents repräsentieren.

Dass die Vision des panafrikanischen Gedankens durch diesen Chor musikalisch Realität werden kann, ist der Leidenschaft einer Frau zu verdanken: Eva Buckman. Als erfahrene Chorleiterin und exzellente Kennerin der afrikanischen Musik obliegt ihr die Organisation und die künstlerische Gesamtleitung des panafrikanischen Männerchors Umoya Munye.

Herrenstimmen des Boys Choirs LUCERNE

Schweiz

Die „Herrenstimmen des Boys Choir Lucerne“ sind eine Kleinformation des „Boys Choir Lucerne“. Die rund 20 Sänger des Chors stammen alle aus der Stadt und Region Luzern (CH). Ob bei der Einstudierung von Filmmusik, klassischem Repertoire, Schweizer Volksliedern oder Musicals: neben minutiöser Arbeit soll Spaß und Verspieltheit nicht zu kurz kommen.

Fachleute und Publikum loben die hochwertigen und kreativen Beiträge, die oft speziell für diese Formation komponiert oder arrangiert werden.

Die Formation nimmt regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teil. Zu den Highlights in den letzten zwei Jahren zählen Höchstnoten am Schweizer Gesangsfest, einen „1. Preis cum Laude“ am Chorwettbewerb in Neerpelt (BE), die Einladung an das hochdotierte Europäische Jugendchorfestival in Basel (EJCF), Kategorien- und Grand Prix Gewinner am Europäischen Chorwettbewerb in Toulon (F) sowie der Gewinn von zwei Goldmedaillen an den European Choir Games in Schweden.

www.boys-choir-lucerne.ch

Dameskoor Aimée Thonon

Belgien

Der Frauenchor Aimée Thonon wurde 2019 nach Rücksprache mit ehemaligen Chormitgliedern zu Ehren der 2007 verstorbenen Aimée Thonon gegründet.

Seit Beginn wird der Chor von Steve Dugardin geleitet, der im Alter von 15 Jahren auf Anraten von Aimée Thonon seinen Weg in der Musik suchte und fand. Er landete am Konservatorium in Gent und schloss später sein Studium am Antwerpener Konservatorium bei Lucienne Vandyck ab.

Steve hat sich aus zwei Gründen bewusst für einen Frauenchor entschieden: Ende der 1980er-Jahre war er der einzige junge Mann, der in einem Frauenchor sang und legte damit den Grundstein für seine einzigartige Countertenor-Stimme und zudem sorgt ein gleichstimmiger Chor für eine besondere Klangfarbe.

Das Repertoire ist eine solide Mischung verschiedener Epochen, von der Renaissance bis zur Klassik, über die Beatles bis zur Gegenwart und von A cappella bis zur Begleitung mit großem Orchester. Auch die Gesangstechnik sowie die Aussprache und der Inhalt des Textes sind sehr wichtig, daher wird bei jeder Probe darauf viel Wert gelegt.

www.dageki.be

Badischer Jugendchor

Deutschland

Der Badische JugendChor wurde 2010 vom Badischen Chorverband ins Leben gerufen, um begabten Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 16 und 27 Jahren eine Möglichkeit zum überregionalen Musizieren zu bieten. In jährlich drei bis vier mehrtägigen Projektphasen trifft sich der Chor unter der künstlerischen Leitung von Matthias Böhringer und erarbeitet äußerst vielseitige Konzertprogramme mit einer großen Bandbreite vom Barock über die Klassik, Romantik und Volkslied bis hin zu Poparrangements und Filmmusik. A cappella, mit Klavierbegleitung, Jazzquartett, Kammer- oder Sinfonieorchester musizierte der Badische JugendChor u.a. mehrfach beim Landes-Musik-Festival Baden-Württemberg, den Badischen Chortagen, der Karlsruher PROMS – Konzertreihe, dem Deutschen Chorfest, beim Neujahrsempfang und Staatsempfang des Landes Baden-Württemberg sowie auf der chor.com. In der Saison 2018/19 ist der Badische JugendChor Patenchor des SWR Vokalensembles Stuttgart gewesen. In diesem Rahmen erfolgte beim ECLAT Musikfestival 2019 eine gemeinsame Uraufführung des Auftragswerks „Voices-Stimmen“ von Christian Wolff unter der Leitung von Rupert Huber. 

www.badischer-jugendchor.de

weitere deutsche Teilnehmer

proVocal Münzesheim

PROVOCAL MÜNZESHEIM – Meisterchor im Badischen Chorverband – wurde im Jahr 2001 unter der künstlerischen Leitung von Matthias Böhringer gegründet und entwickelte sich schnell zu einem musizierfreudigen und leistungsstarken Ensemble. Das ungewöhnlich vielseitige Repertoire reicht vom Barock über die Romantik bis hin zu Musical und Filmmusik.

www.provocal.eu

dm Chor

Anlässlich des 35 jährigen dm Jubiläums entstand 2008 die Idee, einen dm Chor zu gründen, als Überraschung und Geschenk an den dm Gründer Götz W. Werner. Als musikalischen Leiter wurde Hans-Jochen Stiefel vom Helmholz-Gymnasium Karlsruhe gewonnen.

Der erste Auftritt an der Jubiläumsfeier war ein großer Erfolg. Götz W. Werner schenkte dem Chor aus Begeisterung seinen privaten Konzertflügel, verbunden mit der Bitte, das Singen im Unternehmen zu kultivieren und zu pflegen. Seither ist der dm Chor fester Bestandteil der dm Arbeitsgemeinschaft. Ca. 35 Mitglieder treffen sich wöchentlich zu den Chorproben und sind bei vielen Veranstaltungen gern gehörter Programmpunkt. 

Das Singen in der Arbeitsgemeinschaft macht viel Freude und hat gleichzeitig viel mit der dm Unternehmenskultur zu tun. Hinhören, den richtigen Ton treffen, Rhythmus, Harmonie, Taktgefühl und Konzentration sind wichtige Elemente der Zusammenarbeit und können sehr gut in der Chorarbeit geübt werden.

VocalLadies Obergrombach

Der Frauenchor wurde als Projektchor im Rahmen des 150-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2013 ins Leben gerufen. Viele Frauen sind der Einladung damals schon mit Begeisterung gefolgt und so konnte zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2014 ein stolzer Chor mit über 80 Sängerinnen präsentiert werden.

www.saengerbund-obergrombach.de

VoiceMen Obergrombach

Die VoiceMen Obergrombach werden in diesem Jahr 160 Jahre alt. Gegründet mit damals 25 Aktiven hat sich der Chor über die Epochen immer behauptet und weiterentwickelt. Mit den Jahren sind viele herausragende Leistungen bei Konzerten, Wertungssingen und vielen weiteren Aktivitäten zusammengekommen. 

www.saengerbund-obergrombach.de

VOCALmen Malsch

Die VOCALmen wurden gegründet um Sängern die Möglichkeit zu bieten auch anspruchsvollere Projekte in Angriff zu nehmen und neue Wege zu gehen. Schnell hat sich gezeigt, dass diese neue Art von Chorgesang den Sängern viel Spaß bereitet und das Konzept wurde weiter ausgebaut.  Mittlerweile sind die VOCALmen auf über 25 Sänger angewachsen, gestalten eigene Veranstaltungen, wie beispielsweise die “Mälscher Mens night” oder nehmen an verschiedenen Konzerten, auch überregional, teil. So auch seit 2015 bei den “Karlsruher Proms”.

www.vocalmen.de

MännerStimmen Malsch

Die
MännerStimmen sind ein traditioneller Männerchor mit nicht ganz so traditionellem Repertoire. Die zur Zeit ca. 40 aktiven Sänger veranstalten regelmäßig Konzerte, wirken bei diversen örtlichen Veranstaltungen und Gottesdiensten mit, besuchen Sängerfeste und stemmen selbst viele Veranstaltungen auch neben dem Gesang. Besondere Highlights sind die Konzerte, welche alle zwei Jahre stattfinden und die immer unter einem bestimmten Motto stehen. 

www.mgv-frohsinn-malsch.de

SchwarzLicht

2017 wurde der Chor SchwarzLicht als gemischter Chor in der Nachfolge eines kleinen Ensembles „Canta Nova“ ins Leben gerufen. Von Anfang an war er fester Teil des MGV „Sängerbund“ Schwarzach. Der etwas spezielle Name entstand durch die Verschmelzung der beiden Orte Schwarzach und Lichtenau.

Die beiden Männergesangvereine in Schwarzach und Lichtenau, die schon mehrere Jahre zusammen sangen und feierten, waren sich ihrer Vergänglichkeit bewusst und bereiteten den Weg für einen neuen gemischten Chor, für den in beiden Orten Sängerinnen und Sänger gesucht wurden.

Die Ausrichtung des Chores war und ist hauptsächlich schottische und irische Chormusik, weltlich wie auch geistlich.

www.sängerbund-schwarzach.de

MGV Liederkranz Bad Herrenalb

Der Männergesangverein MGV Liederkranz Bad Herrenalb ist einer der größten und bekanntesten
Männerchöre der Region. Das Repertoire der knapp 30 Sänger umfasst ein breites Spektrum
weltlicher und geistlicher Chorliteratur. Der Kleine Chor beschäftigt sich überwiegend mit moderner
Chorliteratur aus Rock und Pop. Einer der Höhepunkte ist der jährliche Auftritt als Singende Mönche beim Bad Herrenalber Klosterfest. Der Verein wurde im Jahr 2022 160 Jahre alt. Chorleiter ist Herr Makitaro Arima.

www.mgv-badherrenalb.de

Chorus Delicti Bruchsal

Der gemischte Chor chorus delicti entstand im Jahr 1998, um Nachwuchs für den Polizeichor Bruchsal zu gewinnen. Was zunächst als Projektchor konzipiert war, wurde schnell zur festen Institution. Sein Name ist angelehnt an Corpus Delicti – das Beweisstück. Der chorus delicti tritt in der Region, in ganz Deutschland und im Ausland auf. Zu den Highlights gehören Konzerte in Bruchsal und Umgebung sowie Konzertreisen u.a. nach Mallorca, Berlin, Dresden, Würzburg und München. Der Chor wird geleitet von Rigobert Brauch und feierte 2023 sein 25-jähriges Bestehen.

www.polizei-chor-bruchsal.de/chorus-delicti/

MGV Liederkranz Neudorf

www.mgv-liederkranz-neudorf.de

BelleAmie Ötigheim

Der austragende Vereins des Festivals, die StimmKultur Ötigheim, zeigt sich dynamisch und modern mit dem 60-köpfigen Frauenchor BelleAmie. Mit purer Freunde am Gesang und unwiderstehlichem Charme begeistert BelleAmie das Publikum. Der Chor wurde 2023 20 Jahre alt.

www.stimmkultur.org

SilberKlang Ötigheim

Ein neuer Chor mit Gründung im Juni 2022. Jungebliebene Sänger*Innen vereinigen sich zu diesem wunderbaren, gemischten Chor. Auch SilberKlang gehört zur StimmKultur Ötigheim.

www.stimmkultur.org

MännerStimmen Ötigheim

Echte Manneskraft steckt hinter den MännerStimmen Ötigheim. Aber nicht nur die starken Stimmen des Chores, sondern auch der weiche Kern überzeugen. Der Männerchor der StimmKultur Ötigheim wurde 2023 160 Jahre alt.  

www.stimmkultur.org