Konzertveranstalter werden

Konzertveranstalter beim Chorfestival Baden werden? Was heißt das genau?

Sind sie schonmal mit Chören aus Afrika, Asien oder Amerika auf der Bühne gestanden? Spannende Aufgaben und faszinierende Events sind treibende Elemente eines jeden Chores. Durch die immer wieder kehrende Einbringung von neuen Herausforderungen und elektrisierenden Events ist es Chören möglich, neue Interessenten für die eigene Sache, nämlich der Chormusik zu gewinnen. Haben Sie den Mut dazu, neue Wege zu gehen, die auch Ihrem Chor nicht nur einen faszinierenden Abend bereiten wird, sondern längerfristig Ihre eigenen Sänger an ihrem Chor bindet oder gar neue Sänger anspornen wird, in Ihrem Chor zu singen.

Nutzen Sie die Gelegenheit jetzt und seien Sie mit Ihrem Chor oder Ihren Chören Teil eines faszinierenden Events und werden Sie Ausrichter eines Konzerts am Internationalen Chorfestival Baden vom 29. Mai bis 02. Juni 2024.

Eine grundsätzliche Aufgabe im Schaffen und Wirken einer Vorstandschaft eines bei uns üblichen Vereinschores ist die Suche nach neuen Herausforderungen in Form von Konzerten und Events. Vielen Vorstandschaften fehlt oftmals der Mut sich an die ganz großen Events ran zu trauen. Können wir dies wirklich unseren Sängern zutrauen? Ist die Belastung nicht zu groß? Besonders die häufig gestellte Frage, ob sich bei einem gewissen, qualitativen Unterschied, der vermeidlich schlechtere Konzertteilnehmer blamiere, hält viele Vereinschöre davon ab, auch mal größere Sprünge zu machen. Am Ende entscheidet man sich wieder für ein Konzert mit dem Chor aus der Nachbarschaft. Dies ist grundsätzlich nicht falsch, aber nach einer gewissen Zeit fehlt hier eben die beschriebene Herausforderung. Letztendlich ist es aber gar nicht eine Frage des Qualitätsunterschieds zwischen unterschiedlichen Chören, sondern einzig und allein der Unterhaltungswert der Veranstaltung, der das gesamte Konzert zum Erfolg verhilft. Je mehr die Vorstandschaft den Mut besitzt mit neuen, manchmal außergewöhnlichen Mitteln den Unterhaltungswert des Konzertes zu steigern, desto mehr Begeisterung erreichen sie beim Publikum. Die Konzertbesucher kommen gerne wieder in ihre Konzerte, weil sie wissen, dass etwas geboten wird. Diese Freude und die damit verbundenen Respektsbekundungen der Besucher bekommen vor allem die Sänger selbst zu hören und das ist auch gut so. So stärkt dies nicht nur den Willen der Sänger dabei zu bleiben, es bietet auch die einmalige Change neue Sänger zu generieren. Jeder weiß, nur in einem funktionierenden Verein mit einem attraktiven Angebot kann die Akquise von neuen Sängern auch von Erfolg gekrönt sein.

Es gibt aber noch eine weitere Frage, die sich die Vorstandschaft regelmäßig stellt, wenn sie vor der Suche nach neuen Herausforderungen steht. Wie stark belaste ich mit dem Event die Vereinskasse und vor allem wie groß ist das Risiko? Die Frage ist durchaus verständlich. Eine ordentliche Kosten-Gewinn-Abschätzung ist unabdinglich. Es müssen maximale Ticketverkaufszahlen und Mindestticketverkaufszahlen definiert werden um abschätzen zu können, ob sich der Event rentiert oder nicht. Die Kostenaufstellung ist dabei das geringste Problem. Üblicherweise kann man gut abschätzen wie hoch die Kosten für Veranstaltungsort, Technik, Showact, Marketing sind. Das größere Risiko ist dabei die Abschätzung der verkauften Tickets und ein damit unmittelbar verbundener Gastronomieumsatz. Man muss hier allerdings bedenken, dass erstens ein besserer Showact üblicherweise auch ein höheres Interesse in der Öffentlichkeit generiert und zweitens Rentabilität nicht unbedingt den Kosten-Nutzen-Rahmen festlegt. Vor allem Zweiteres ist ein immer wieder missverstandenes Konstrukt, denn es geschieht doch recht schnell, dass die Vorstandschaft nur die blanken Zahlen sieht und mögliche positive Auswirkungen auf zum Beispiel die Stimmung im Chor oder die öffentliche Meinung über den Verein übersieht.

Am Ende geht es für die Vorstandschaften darum, den Mut aufzubringen neue Herausforderungen zu wagen und sich gegenüber kritischen Stimmen zu behaupten. Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist es, dass sich dieser Mut immer auszahlen wird, vielleicht nicht direkt nach dem ersten Event, aber sicher langfristig auf den gesamten Verein.

Eine solche Herausforderung kann Ihnen ein Konzert beim Internationalen Chorfestival Baden bieten. Über die letzten sechs Chorfestivals mit vielen Konzertveranstaltern unterschiedlichster Art, ziehen wir eine äußerst positive Bilanz. Mit unserem ausgearbeiteten Konzept sind wir in der Lage für jeden Chor, unabhängig von Qualität und Größe ein Packet für ein Konzert zu schnüren, das Publikum und eigene Sänger begeistern und bereichern wird. Dabei ist das finanzielle Risiko sehr gut abschätzbar. Unserer bisherigen Erfahrung nach, war es jedem Konzertveranstalter mit unserem Konzept möglich eine positive monetäre Bilanz für ein Festivalkonzert zu ziehen.

Was wir bieten können:

·         Ein oder mehrere von Ihnen gewünschte international preisgekrönte Konzertteilnehmer aus aller Welt.

·         Direkte Betreuung und Transport zu und an ihrem Veranstaltungsort, sodass Sie sich voll auf Ihre eigenen Aufgaben konzentrieren können.

·         Ein individuelles Finanzangebot für die Bereitstellung des internationalen Chores

·         Ein individuelles Marketingkonzept für Ihr Konzert

·         Die Bereitstellung der Chorfestival Toolbox zur Konzepterstellung Ihres Konzertes inklusive Grob- und Feinstudie der Konzeption, Checklisten, Finanzplanung und Regieplanung

·         Betreuung bei veranstaltungstechnischen Fragen zu Licht und Ton

·         Betreuung von gastronomischen Fragen rund um ihr Konzert. Die Chöre bleiben nach dem Konzert immer noch in geselliger Runde bei dem Konzertteilnehmer, dies ist eine gute Gelegenheit für den Veranstalter Gastronomieumsatz zu generieren.

·         Wenn erwünscht: Bereitstellung von Pflichtliteratur der internationalen Teilnehmer für ein oder zwei gemeinsame Lieder (einfache Kategorie) zum Abschluss des Konzertes.

Was müssen Sie leisten:

·         Eine individuelle an ihre Veranstaltung angepasste Pauschale für die Bereitstellung des Chores

·         Eine wenig aufwendige Verpflegung für den Chor vor oder nach dem Konzert.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne setzen wir uns mit Ihnen zusammen.

Kontakt:

Dr. Sebastian Kühn

info@stimmkultur.org

0176 20193716